Poolwettkämpfe

Jährlich finden die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen des Bezirks Frankfurt zusammen mit dem Bezirk Main in der Rhein-Main-Therme in Hofheim statt.
Dort messen sich die Rettungssportler und Gliederungen im Bereich Rettungsschwimmen. Die Bezirksmeisterschaften unterteilen sich in Einzel- und Mannschaftswettkämpfe in verschiedene Altersklassen.

Die besten Rettungssportler und Mannschaften der Bezirksmeisterschaften qualifizieren sich für die Hessischen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen, die meist im Mai/Juni in jährlich wechselnden Bädern stattfinden. Diese wiederrum sind dann die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen im Herbst des jeweiligen Jahres.

Die kommenden Bezirksmeisterschaften finden am Sonntag, den 17. März 2024 in der Rhein-Main-Therme in Hofheim statt.
Die besten Rettungssportler des Bezirks Frankfurt können sich darüber für die Hessischen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen qualifizieren.

Simulated Emergency Response Competition

Bei der Simulated Emergency Response Competition (SERC) wird z. B. im Schwimmbecken (und am Beckenrand) eine Notfallsituation mit mehreren “Verunglückten” dargestellt. Das Ziel ist es, so viele Leben wie möglich zu erhalten. Dabei ist die eigene Sicherheit jederzeit zu beachten.

Seit 2017 findet in Eschborn der Eschborner SERC-Pokal statt.

Der 7. Eschborner SERC-Pokal 2024 findet am Samstag, den 16. November 2024 statt.

Freigewässerwettkämpfe

Jedes Jahr werden vom Bundesverband der DLRG diverse Freigewässerwettkämpfe im Rettungsschwimmen veranstaltet, an dem auch ein Teil der Frankfurter DLRG-Ortsgruppen an den Start geht.

Infos und Ausschreibungen sind auf der Rettungssportseite des Bundesverbandes zu finden.