Der Strömungsrettungszug

Unsere Strömungsretter sind Teil des 1. Strömungsrettungszuges (SRZ) der Stadt Frankfurt als Einheit der öffentlichen Gefahrenabwehr. Der Zug besteht aus dem Zugtrupp, der Unterstützungsgruppe und der Strömungsrettergruppe.

Die Teile des Strömungsrettungszuges werden im Schwerpunkt in der öffentlichen Gefahrenabwehr und im saisonalen Stationsdienst eingesetzt. Der SRZ kann ebenfalls bei Sonderlagen alarmiert werden. Zu seinen Aufgaben zählen:

• Rettung von Menschen und Tieren aus Gefahrenlagen
  • Versorgung von eingeschlossenen Bevölkerungsteilen
  • Sicherungseinsätze für andere Behören/Hilfsorganisationen
  • Personensuche mittels Sonar und Strömungsrettern
  • Strömungsrettung, Down-Stream-Sicherung
  • Saisonaler Stationsdienst, Wasserrettungsdienst, Rettungsdienst

Die Ausbildung

Schwerpunkte der Ausbildung zum Strömungsretter sind das Schwimmen, Überwinden von Hindernissen und Retten in der Strömung. Dazu kommt eine seiltechnische Grundlagenausbildung, sowie eine Einführung in das Einsatzmittel Raft. Durch die hohen körperlichen Anforderungen in Ausbildung und Einsatz sind eine grundlegende Fitness und gute Schwimmfähigkeit für Strömungsretter unumgänglich und deshalb Voraussetzung für die Teilnahme am Ausbildungslehrgang.

Anprechpartner

Beauftragter Strömungsrettung